Liebe Mitglieder des Fachausschusses, der Kommissionen und der Regionen,

“Das Schwein kommt mit einem gesunden Ehrgeiz immer an sein Ziel und bleibt dabei stets fair und ehrlich. Menschen, die in diesem Tierkreiszeichen geboren sind, setzen dies auch bei ihrem Gegenüber voraus. Leider ist dies häufig zu idealistisch gedacht.” – Wenige Monate vor den Paralympischen Spielen in Tokio, Japan, haben wir uns den japanischen Kalender der Tierkreiszeichen angeschaut. Menschen, die im Jahr 2019 zur Welt kamen, sind geboren für das Ehrenamt. Fair, ehrlich, ehrgeizig und idealistisch – Tugenden, die auch auf uns und Euch alle zutreffen. Tugenden, die Ihr in diesem Jahr wieder mit großem Engagement und großer Hingabe für unsere gemeinsame Sache – für unseren Rollstuhlbasketball – eingebracht habt.
Wir danken Euch allen herzlich für die Zusammenarbeit und freuen uns darauf, diese im neuen Jahr leidenschaftlich und erfolgreich fortzusetzen.

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit Euch allen,

2020 wird übrigens das Jahr der Ratte. Menschen, die im Jahr der Ratte geboren sind, gelten bei den Japanern als besonders kreativ. Eine Eigenschaft, die das Ehrenamt ebenfalls auszeichnet.